Unser Schulhaus

Kurze Chronik unseres Schulhauses

Die alte Schule neben der Kirche war zu klein geworden. Deshalb kaufte die Gemeinde Kimratshofen den "Reisacher-Hof" im Dorf und eröffnete im Jahre 1922/23 dort die Schule.
Damals gab es nur zwei Klassen, die "Unterklasse" von 1 bis 3 und die "Oberklasse" von 4 bis 7. Der Wiederkehr des Hauses diente unter anderem als Wohnraum für die Lehrer.
Die beiden Klassenräume lagen im 1.Obergeschoss. Heute sind dies die Klassenzimmer von H. Bergmann (damals "Unterklasse") und von H. Fakler ("Oberklasse").
m Erdgeschoss des Schulgebäudes war die Kanzlei des Bürgermeisters von Kimratshofen eingerichtet (heute Musikheim). Außerdem gab es noch einen großen Lehrsaal für verschiedene Kurse. Jetzt ist in diesem Bereich der Kindergarten untergebracht.
Grundlegende Um- und Ausbaumaßnahmen wurden in den Jahren 1973 bis 78 durchgeführt:das ehemalige Lehrerwohnhaus wich einem Neubau, in dem sich jetzt die Handarbeits- und Werkräume, Sekretariat, Lehrer-und Schulleiterzimmer sowie ein Klassenzimmer befinden. Auch die Klassenzimmer im 1. Obergeschoss und der Pausenhof wurden neu gestaltet.
Doch schon einige Jahre später zeigte es sich, dass zusätzliche Klassenzimmer geschaffen werden mussten, um der steigenden Schülerzahl (bedingt durch die Auflösung der Schulen in Frauenzell und Muthmannshofen) gerecht zu werden. Zunächst wurden im Dachboden zwei Klassenzimmer eingerichtet. In den Jahren zwischen 1990 und 2000 wurde dann in verschiedenen Bauabschnitten der gesamte Dachboden ausgebaut. Zwei weitere Klassenzimmer, Medienraum, Bücherei und Lehrmittelzimmer entstanden. Im letzten Bauabschnitt wurde die Aula (bis 1996 Turnhalle) sowie der Pausenhof fertig gestellt.Im Juni 2000 wurde der Abschluß der Umbaumaßnahmen mit einem großen Fest gefeiert. Der neue Pausehof konnte im Schuljahr 2004/05 bezogen werden. Seit Juli 2005 ist er um die Attraktion einer Kletterwand reicher. Doch die Funktionalität und die heimelige Atmosphäre des Hauses wurde dabei immer wieder hervorgehoben.
Überzeugen Sie sich selbst! Wir laden Sie zu einem kleinen Rundgang einl!

Grundschule Kimratshofen Dachgeschoss
1. Stock