Das schöne Schullandheim
  Aus den Klassen
Klasse 4 im Schullandheim

Dienstag:

Bei der Wanderung nach oben haben wir eine Pferdeweide gesehen, Pferde, einen Esel und viele weitere Tiere. Nach dem Hochlaufen haben wir unsere Zimmer gekriegt und sie hergerichtet. Nach dem Essen sind wir den Alperlebnispfad gelaufen. Danach sind wir ins Moor gegangen. Beim Alperlebnispfad haben wir auch noch Pilze gefunden. Am Nachmittag haben wir Fußball gespielt. Dabei haben wir einen Bach entdeckt.

Nach der Nachtwanderung konnten wir erst nicht in die Hütte, weil zugesperrt war.

Mittwoch:

Um 8:00 Uhr hat es Frühstück gegeben. Danach haben wir unsere Spiele geholt. Wir haben Traumtor

(Kniffel), Vier gewinnt, Stopseln und Tischkicker gespielt. Dann haben ein paar Kinder als Mutprobe an den Stromzaun hingelangt. Wir sind danach in den Wald gegangen und haben Sachen für einen Naturwebrahmen gesammelt. Ein paar Kinder sind auf dem Weg in den Wald in Pfützen gesprungen. Dann haben wir uns wieder auf den Weg zum Schullandheim gemacht. In der Nacht haben wir eine Nachtwanderung gemacht und wollten eigentlich von Deutschland nach Österreich. Aber dann hat es zu regnen angefangen und so konnten wir doch nicht über die Grenze von Deutschland.

Donnerstag:

Am Donnerstag haben wir gefrühstückt. Nach 30 Minuten haben wir den Spielemorgen gemacht. Danach sind wir zu den Wasserfällen gewandert und weiter zu der Lehmgrotte. Dort sind wir hoch-geklettert und wieder runtergerutscht. Nun sind wir zu der Gondel gewandert und hochgefahren. Dann zurück zum Schullandheim. Dort hatten wir eine Erholung nach den 10 km. Dann gab es Abendessen. Gleich danach „mussten“ wir 30 Minuten rausgehen. Sofort danach ging der Bunte Abend los. Magdalena, Jana Kling, Jolina und Annika haben einen Lichtertanz vorgeführt. Antonia, Jana Keller und Salam haben auch getanzt. Jonas, Hamza, Ben, Nick und Philipp Frick haben Witze und Zaubertricks gemacht. Gleich danach haben Paul, Philipp Wiedemann, Jeremy, Liam und Sebastian das Lied „Stern des Südens“ gesungen. Tim, Jannik, Jonathan, Kilian und Leonhard haben Breakdance gemacht. Danach haben wir noch zwei lustige Spiele (Wettanziehen und „Romeo und Julia“) gespielt.

Zum Schluss: Gute Nacht!

Freitag:

Nach dem Aufstehen haben wir gemütlich alles zusammengepackt und uns umgezogen. Ein letztes Mal haben wir ein leckeres Frühstück genossen. Dann haben wir das Gepäck in das Auto geladen und uns von den netten Wirtsleuten verabschiedet. Wir haben noch ein Klassenfoto gemacht. Dann haben wir den Abstieg angetreten. Nach ungefähr 40 Minuten waren wir unten im Tal. Dort haben uns die Eltern vom Fahrdienst herzlich empfangen. Zum Schluss haben wir einen Abschlusskreis gemacht und uns gegenseitig verabschiedet. Als wir nach einer Stunde Fahrt wieder aus dem Auto aussteigen konnten, waren alle froh, wieder zu Hause zu sein.

Uns allen hat die Schullandheimwoche sehr gut gefallen. Die Zeit war toll und wir sind uns nähergekommen.

Text und Bilder : Peter Bergmann