Wir erobern den 1000er

Heute wurde in der dritten Klasse fleißig geschätzt,  gezählt, gelegt und gesteckt. Warum?
Wir wollten erfahren, welche Menge die 1000 ausmacht.
Also haben wir zunächst mal Hundertermengen abgezählt.
In Zehnerreihen, so wie wir das bisher kannten.

Für unseren 1000er haben wir 10 Hunderter gebraucht, für jeden Hunderter 10 Zehnerreihen. Da lagen also irgendwann 100 Zehnerreihen Steckwürfel am Boden. Ganz schön viel.
Um das im Vergleich noch besser sehen zu können, haben wir eine Tausenderplatte gesteckt und eine Hunderterplatte und Zehnerreihen dazugelegt. So noch einen Einerwürfel obendrauf. Wow, sind das viele.
Zum Abschluss haben wir aus der langen Tausenderplatte einen Tausenderwürfel gebaut. Zehn Hunderterpaltten haben wir gebraucht . Und damit man auch schön die Zehnerreihen erkennen kann, haben wir uns beim Stecken richtig viel Mühe gegeben.

1000 ist ´ne ganze Menge!




 


 



Hier wird fleißig gezählt: Immer 10 Steckwürfel in eine Reihe!








 








Wie viel sind 1000 Steckwürfel? 






















Alle 1000
Steckwürfel in Zehnerreihen und Hundertetafeln!











Da kann man den Unterschied deutlich sehen.