„ Mir lernat mitanand
          mit Herz, Hand
   und Verstand “
Das sind wir: Die GS Kimratshofen im Dezember 2011.

Lernen
-    Wir unterstützen die Schüler, um Lernen zu lernen, um Lehrplaninhalte zu lernen und um für das Leben zu lernen.
-   Auch wir Lehrer lernen weiter.

Mitanand
-  Eltern, Lehrer, Schüler, Angestellte, Schulträger und Öffentlichkeit pflegen ein familiäres, von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung
   geprägtes Miteinander, so dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten in die Gemeinschaft einbringen kann.

-  Der ritualisierte Jahresablauf bietet einen Rahmen, um in unsere Schulgemein- schaft hineinzuwachsen und sich geborgen und zugehörig zu
   fühlen.

-  Wir sind im Kollegium, ein Team, das füreinander einsteht zum Wohle der ganzen Schulgemeinschaft.

Herz
-  Unsere Schüler sammeln in einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre vielfältige Erfahrungen.
-  Unsere Schule vermittelt Werte, die für gemeinschaftsbezogenes Leben unabdingbar sind.
-  Wir betrachten es als eine Selbstverständlichkeit, dass dort, wo gelernt wird, Fehler gemacht werden. Auch daraus lernen wir.

Hand
-  Wir unterstützen körperliche Erfahrungen durch vielfältige sportliche Aktivitäten sowie regelmäßige Projektwochen und Schulfeste.
-   Dem Lernen mit allen Sinnen geben wir Raum.

Verstand
-   Wir wollen jedes Kind an seinem Leistungsstand abholen und individuell voranbringen.
-  Wir vermitteln unseren Schülern fundiertes Wissen als Grundlage für ihre weitere Schullaufbahn.
-   Wir beschreiten im Unterricht auch neue Wege, um die Kopfarbeit motivierender und effektiver zu gestalten.