Aus den Klassen
Atemexperimente



    
Experimente zum Thema Atmung und Puls

Im Rahmen des HSU-Themas Atmung und Puls führte die Klasse 3 einige Experimente durch. Mit einer Laufkarte konnte jedes Kind sechs Stationen durchlaufen und dabei interssante Beobachtungen machen.
* Wie lange kannst du die Luft anhalten?
* Wie unterscheidet sich dein Puls im Liegen und nach 15 Liegestützen?
* Wie unterscheidet sich dein Brustumfang, wenn du einatmest und ausgeatmet?
* Wie weit kannst du einen Wattebausch pusten?
* Was geschieht beim Gähnen und Lachen mit deinem Körper?
* Wie verändert sich dein Puls nach drei Minuten Joggen?

Mit viel Spaß probierten die Kinder die Stationen aus und kamen zur Erkenntnis: Wenn ich einatme ist mein Brustumfang größer, wenn ich mich anstrenge geht mein Puls schneller, Wattebauschpusten und Luft anhalten ist anstrengend, beim Gähnen ist´s wie beim Einatmen und beim Lachen wackelt der Bauch.

Hier noch ein paar Impressionen: