Der tropische Regenwald
Der größte Regenwald liegt in Südamerika rund um den Amazonas, das ist der längste Fluss der Welt. Der Regenwald ist ein Paradies für Tiere. Es gibt schillernde Schmetterlinge und farbenprächtige Vögel. Blumen in allen Regenbogenfarben und hochhaushohe Bäume.
Den größten Teil im Regenwald machen hauptsächlich Insekten, Ameisen und Käfer aus, nicht Affen, Elefanten u.s.w..
Ein Wissenschaftler fand in Peru 50 verschiedene Ameisenarten auf einem einzigen Baum. Doch mit dem Regenwald, der täglich mehr und mehr zerstört wird, sterben auch täglich um die 100 Tier- und Pflanzenarten aus. Dabei wird angenommen dass die meisten z.B. Pflanzenarten noch gar nicht entdeckt wurden. Das ist sehr schade, denn sie hätten vor allem in der Medizin, gerade in der Krebsforschung sehr nützlich sein können.
Der Grund für ihr Aussterben: jeden Tag werden 550 Millionen Quadratmeter, das ist wie 35 große Fußballfelder PRO MINUTE abgeholzt oder einfach abgebrannt, nur um landwirtschaftliche Flächen oder z.B. auch Rinderweiden für Fastfoodketten, Umwandlung von Wäldern in Ölpalm-, Bananen- oder Kaffeeplantagen oder um Bodenschätze, wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas zu gewinnen.
Die größte Zerstörungsursache sind der Holzeinschlag (Holzverkauf) und der Bau von Großstaudämmen zur Energiegewinnung. Das alles bringt einigen Menschen eine Menge Geld, dafür vernichten sie Tiere, Pflanzen, vertreiben andere Menschen aus ihrem Lebensraum und machen das Klima kaputt.
Das ist sehr schade, denn sie hätten vor allem in der Medizin, gerade in der Krebsforschung sehr nützlich sein können.
Der Grund für ihr Aussterben: jeden Tag werden 550 Millionen Quadratmeter, das ist wie 35 große Fußballfelder PRO MINUTE abgeholzt oder einfach abgebrannt, nur um landwirtschaftliche
Flächen oder z.B. auch Rinderweiden für Fastfoodketten, Umwandlung von Wäldern in Ölpalm-, Bananen- oder Kaffeeplan-
tagen oder um Bodenschätze, wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas zu gewinnen.
Die größte Zerstörungsursache sind der Holzeinschlag (Holzverkauf)
Gorilla
und der Bau von Großstaudämmen zur Energiegewinnung. Das alles bringt einigen Menschen eine Menge Geld, dafür vernichten sie Tiere, Pflanzen, vertreiben andere Menschen aus ihrem Lebensraum und machen das Klima kaputt.
Denn wenn die Regenwälder nicht mehr da sind, verändert sich das Klima auf der ganzen Welt. Es wird viel wärmer überall, so dass wirklich alle Eisberge schmelzen und es an Orten Seen und Meere gibt, wo jetzt Menschen und Tiere leben.
Vor Kurzem hat man schon die ersten ertrunkenen Eisbären gefunden. Das gab es noch nie. Deswegen müssen unbedingt alle Menschen dafür sorgen, das der Regenwald erhalten bleibt.


von Sophia
Quellen: www.abenteuer-regenwald.de
www.faszination-regenwald.de
zurück