Referat über griechische Landschildkröten

Das ist Robert, eine griechische Landschildkröte auch als Breitrandschildkröte bekannt. Er gehört meiner Tante und meinem Onkel. Robert ist im Sommer 1998 geschlüpft, er wog ca. 350 g und er war 4,4 cm lang. Jetzt ist Robert 10 Jahre alt und er wiegt 1220 g. Er hat eine Größe von 24 cm erreicht. Robert kann ca. 120 Jahre alt werden. Robert ist ein Vegetarier, er isst nur Pflanzen, zum Beispiel Löwenzahn, Klee oder Salat. Aber Robert liebt auch Nudeln.
Schildkröten sind wechselwarme Tiere, das heißt, sie können ihre Körpertemperatur nicht selbst bestimmen.
Bei warmen Wetter und viel Sonnenschein
sind sie sehr aktiv, 

bei kaltem Wetter oder Regen sind sie dagegen sehr träge und kommen nur zum Fressen raus. 
Robert macht keinen Winterschlaf. Der kalte Panzer, der aus Knochenplatten besteht, schützt die Schildkröte vor Feinden.
In Angstsituationen können sie ihren Kopf einziehen. Die Schlüsselzeichnung am Rückenpanzer ist ein typisches Merkmal der griechischen Landschildkröte. 
Die natürlichen Lebensräume sind: Griechenland, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Italien.

von Anna



zurück