Das Kornett

Kornett:

Das Kornett stammt von der Trompete ab, ist also kürzer und etwas kleiner als eine Trompete. Beim Spielen mit dem Kornett muss man zuerst das Mundstück einbringen und dann die Lippen fest zusammenpressen, damit ein sauberer Ton entstehen kann.

Sammelt sich zuviel Speichel an, hört es sich an, als würde es blubbern. Um den Speichel zu entfernen, muss man die Wasserklappen drücken, feste reinpusten und das Wasser kann dann raus.

Wenn du einen anderen Ton spielen willst, dann kannst du ein Ventil benutzen. Es gibt drei Ventile mit denen man insgesamt 24 verschiedenen Noten, acht Grundtöne, acht Töne mit Kreuz (#) und acht Töne mit B (b) spielen kann.

Um die höheren Töne zu spielen, muss man fester reinblasen, bei den niedrigeren weniger fest.

Wenn ein Ventil sich nicht mehr drücken lässt, kann man es aufschrauben und ein wenig ölen.

Ich spiele das Kornett seit Oktober 2005 und mein Musiklehrer ist schon sehr zufrieden mit mir.

Patricia

 

Quellenangabe Bild Kornett : http://www.windi.no/catalog_products_with_images.php