Zum Vergrößern hier klicken ! Von der Eisenbahn und der ältesten Dampflok

Früher, in den alten Bergwerken, hat man Holzschienen ins Tal verlegt, auf die man Holzwagen gesetzt hat. An die Holzwagen spannte man Pferde, die die Holzwagen samt dem Erz darin ins Tal zogen.
1835 begann in Deutschland das Zeitalter der Eisenbahn. In diesem Jahr wurde in Nürnberg die erste Eisenbahnstrecke eröffnet. Sie verband die beiden Nachbarstädte Nürnberg und Fürth und war gerade mal sechs Kilometer lang.Viele Schaulustige hatten sich auf dem Nürnberger Bahnhof versammelt, um bei der Abfahrt des ersten Zuges dabei zu sein. Eine Musikkapelle spielet und Böllerschüsse wurden abgefeuert, als sich die Lokomotive "Adler" in Bewegung setzte. Die Lok hatte man für viel Geld bei Stephenson in England einkaufen müssen.
In Deutschland konnte man damals noch keine funktionsfähige Lokomotive auftreiben. Und da Nürnberg nicht wusste, wie man mit einer Dampflokomotive umgeht, lieferte Stephenson auch den Lokführer William Willson , einen jungen Mann aus seiner Werkstatt, gleich mit.
Da das Original bei einem Brand im Museeum leider verbrannt ist, steht im Nürnberger Eisenbahnmuseum nur noch eine nachgebaute "Adler" .
Heute gibt es Hochgeschwindigkeitszüge, wie der französische TGV und die deutschen ICEs, die mit einer der besten Techniken ausgestattet sind.

Oliver


zurück