Entstehung der Edelsteine, Kristalle und Gesteine Quelle: http://www.anvaros-shop.de/gfx/content/wellness/edelsteine.jpg

Edelesteine und Kristalle unterliegen, wie alle Dinge auf dieser Welt, den Gesetzen von Aufbau und Verfall, wie wir Menschen, die Tiere und die Pflanzen auch. Allerdings brauchen Kristalle, um „ groß“ zu werden, viel tausend Jahre.

Der innere Kern der Erde ist sehr heiß. Er ist so heiß, so dass hier alles Gestein flüssige Lava ist. Auch heute noch tritt bei Vulkanausbrüchen die Lava und heiße Gase aus dem heißen Kern der Erde heraus und die Lava kristallisiert dann an der Erdoberfläche zu festem Gestein.

Bei der Entstehung der Erde hat es ganz, ganz viele dieser Vulkane gegeben, und nach und nach ist die feste Oberfläche, die Erde – die Erdkruste -, entstanden und wurde immer dicker. Durch den Druck,  die jeweilige Temperatur, das Grundwasser und die verschiedenen chemischen Elemente an der Erdoberfläche entstanden so die unterschiedlichen Steine, Edelsteine und Kristalle. Millionen von Jahren waren notwendig, um aus der Urmasse, auf der Erdoberfläche eine große Vielfalt an Mineralien und Kristallen zu schaffen. Ich möchte noch den Begriff „chemische Elemente“ kurz erläutern. Chemische Elemente sind zum Beispiel das Fluorit, das in den zahnhärtenden Zahncremen enthalten ist oder die Elemente Calcium und Magnesium, die in der Milch enthalten sind, und so die Milch zu einem kostbaren Lebensmittel machen, da Calcium und Magnesium wichtig für die Zähne, Knochen und Muskeln sind.

Erst nach dem sich ein Großteil der Mineralien und Spurenelemente auf der

Erde entwickelt haben, wurde lebendiges Leben möglich, also Pflanzen, Tiere und dann auch der Mensch konnten sich entwickeln.  Die Mineralien und Kristalle benötigten fast die ganze Entwicklungszeit unserer Erde, also Millionen von Jahren, um so vollkommen, vielfältig und farbenprächtig zu werden.

Es gibt auch versteinertes Holz und Fossilien, also versteinerte Tiere. Diese sind Zeugen aus einer Zeit, als die Dinosaurier noch die Erde beherrschten.  

Mineralien und Edelsteine sind die Schätze unserer Erde. Sie dienen der Freude und dem Wohlbefinden der Menschen, Tiere und Pflanzen, und sollten auch geachtet werden. Daher werden Edelsteine und Kristalle zu wunderschönem Schmuck verarbeitet, als dekorative Kristallscheiben an die Fenster gehängt oder mit den Kristallen die Wohnung verschönert.

Es gibt auch Bücher über die Heilwirkung von Edelsteinen und Kristallen. Nach den Angaben in diesen Büchern könnte man zum Beispiel Steinheilwasser herstellen. Da es hier aber noch keine wissenschaftlichen Beweise beziehungsweise Bestätigungen gibt, kann  man nicht sicher sagen, ob die Angaben in diesen Büchern stimmen. Alte Kulturen, wie zum Beispiel die Indianer in Nordamerika oder die Pharaonenkultur bei den Ägyptern in Afrika, haben Edelsteine nicht nur als Machtmittel sondern auch zu Heilzwecken verwendet.

Edelsteine, welche nicht von den Menschen aus der Erde geholt werden, unterliegen, wie alle Lebewesen, dem körperlichen Verfall, dass heißt, sie verwittern und zerfallen zu Staub. Das dauert aber natürlich ebenfalls tausende von Jahren.  

Astrid                       

Grafik1:  http://www.anvaros-shop.de/gfx/content/wellness/edelsteine.jpg
rafik2:
zurück