Projektwoche und Schulfest
Wir feierten feierte am Samstag, 23. Juni unser Schulfest unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“. Bereits in den Tagen zuvor hatten sich die Klassen in ihrer Projektwoche mit den Themen Schmetterlinge, Schnecken, Bienen oder Wald auseinandergesetzt. Selbst gezüchtete Hennen und Distelfalter rundeten seit längerem das Thema ab.
Auch beim Schulfest konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern aus verschiedenen Angeboten rund um die Natur auswählen. Schmetterlinge oder Naturmobiles wurden gebastelt, Schnecken modelliert oder Insektenhotels gebaut. Jeder konnte seine Vogelkenntnisse testen oder einmal eine lebendige, zweijährige Libellenlarve in die Hand nehmen. Ein Quiz führte die Kinder noch einmal bewusst durch alle Klassenzimmer. Unterstützung bekam unsere Schule dabei vom Imkerverein Kimratshofen, dem Kreisjagdverband mit seinem Wildmobil und Frau Brauner mit ihren Ponys.
Ein herzlicher Dank ergeht an alle Eltern, die geholfen oder gebacken haben und an die Raiffeisenbank Allgäuer Land für die gespendeten Sachpreise. Herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Kimratshofen für die gelungene Absprache und Kooperation. Dadurch haben sich die beiden parallelen Feste fast zu einem kleinen Dorffest entwickelt.

Ludger Hagemann