Der Glasbläser war da
Einen eindrucksvollen Beweis seines Könnens gab am Montag, 13.10.2008 der Glasbläser Helmut Sommer aus Coburg, der schon einige Male an unserer Schule zu Gast war. Er erklärte den Kindern viel Wissenswertes über das Glas, seinen Rohstoffen, die Herstellung und die dazu notwendige Temperatur. Er befragte die Kinder zu den vielseitigen Verwendungszwecken von Glas, angefangen von Trinkgläsern, über Fensterscheiben, Haushaltswaren, optischen Gerätschaften und Ziergegenständen. Glas begleitet uns durch alle Lebensbereiche. Aus einem Glasröhrchen fertigte er eine Christbaumspitze. Er musste mit Temperaturen von bis zu 1200 Grad umgehen, in den Fabriken erreichen die Schmelzöfen eine Temperatur von über 2000 Grad. Da heißt es aufpassen und konzentriert arbeiten! Wie farbige Elemente in ein weißes Glas integriert werden können, zeigte der Glasbläser bei der Herstellung einer kleinen Blumenvase. Lustig für unsere Kinder war der Glasschwan, ein sogenannter „Spaßvogel“. Wenn man in ihn hineinbläst, wird man nass. Danke an Herrn Sommer für die beeindruckende Demonstration seines Handwerks.

Herr Sommer