Besuch des Falkners

Im Rahmen des Themas „Der Natur auf der Spur“  besuchten uns am 14. November zwei Falkner. Herr Leix und Herr Winkler brachten zwei Wanderfalken mit in die Schule. Mutter und Tochter verhielten sich in unserer Aula mustergültig.
Zunächst saßen sie mit Haube auf dem Lederhandschuh des Falkners. Herr Leix erklärte, dass sie diese tragen, um ruhig und entspannt zu sein.
In der ersten halben Stunde ihres  Besuches erzählten die beiden viel Spannendes und Wissenswertes über diese wunderschönen Greifvögel.
Erkennen kann man den - leider eher seltenen- Wanderfalken an seinem typischen Falkenzahn, (mit welchem er seiner Beute die Halswirbelsäule bricht),an den langen spitzen Flügeln und dem kurzen Schwanz, am dunklen Oberkopf und dem breiten, schwarzen Bartstreif, der sich von der Kehle deutlich absetzt.
Der Wanderfalke ist ein Vogeljäger, der vor allem fliegenden Vögeln nachstellt.
Beim normalen Streckenflug schafft er  Geschwindigkeiten von ungefähr 50 bis 60 Stundenkilometer, bei seinen Spähflügen fliegt er aber auch mal mühelos 100 Stundenkilometer schnell.

Wenn er im Sturzflug auf seine Beute zufliegt, erreicht er ein Tempo von 250 bis 300 Stundenkilometern. Damit ist der Wanderfalke der schnellste Vogel der Welt.

Außerdem kann er auch im Flug mühelos seine Richtung ändern.

Das Jagen selbst müssen auch die Jungvögel nicht lernen, es ist ihnen angeboren.

Wanderfalken erreichen ein Alter von über 15 Jahren, das nachgewiesene Höchstalter sind fast 18 Jahre.

Nachdem Herr Leix  und Herr Winkler noch viele Fragen der Kinder beantwortet hatten, gings raus auf den Sportplatz. Dort wurde einem der Vögel die Haube abgenommen und sie durfte frei fliegen. Der Falkner lockte sie mit dem Federspiel. Zunächst sah es so aus, als würde sie es mehr genießen den Wind in ihrem Gefieder zu spüren, aber schließlich ließ sie sich doch anlocken und zeigte, wie ein Falke seine Beute aus der Luft erjagt.

Wir danken Herrn Leix und Herrn Winkler für ihr Kommen und den lehrreichen und spannenden Vortrag.